Pilgern auf dem Jakobsweg im Elsass
Gesamtstrecke klein

Karte Pilger im Elsass

Pilgern im Elsass 2008

Die katholischen Gefängnispfarrer des Elsass und die "Association des Amis de Saint Jacques en Alsace" organisierten eine Pilgerwanderung im Dezember 2008 von Wissembourg nach les Trois Épis. Das Pilgern sollte dazu beitragen Verbindungen mit den Häftlingen in den Gefängnissen und Menschen "außerhalb" der Gefängnisse als Geste der Brüderlichkeit zu verstehen. Die teilnehmenden Pilger schrieben deshalb jeden Abend viele Grußkarten an verschiedene Haftanstalten in ganz Frankreich.

In neun Etappen führte der Pilgerweg von Wissembourg, zum größten Teil auf dem Elsässischen Jakobsweg, bis zum Abschluss in Les Tois Épis. Die Pilgergruppe bestand aus etwa 20 Personen in wechselnder Besetzung. Initiator und Leiter der Gruppe war Herr Hubert Klinger aus Zimmerbach / Alsace. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz besonders für die schöne Pilgerzeit bedanken.

 Als kleine Nachbereitung habe ich für jede Tagesetappe eine Google-Earth Animation mit Fotos (Tour) erstellt. Die Dateien liegen im Google Format *.kmz bereit. Damit die Animationen auf dem Computer laufen, muss auf dem Computer Google Earth installiert sein. Über folgenden Link kann Google Earth kostenlos herunter geladen werden, verwenden Sie unbedingt die vorherige Version 5.2, nicht die Beta-Version 6.0. Die Installation von Google Earth ist einfach, die Bedienung weniger. Deshalb habe ich eine kleine Anleitung zum Einstellen von Google Earth verfasst, diese kann herunter geladen und ausgedruckt werden.

Die Dateien für die einzelnen Tagesetappen werden durch einfaches anklicken der entsprechenden Links oder durch anklicken der entsprechenden Teilstrecke auf der Übersichtskarte, herunter geladen und automatisch in Google Earth geöffnet. Die Dateien sind bis zu 10 MB gross, die Ladezeit ist deshalb entsprechend lang. Bei Bedarf können die Dateien aus Google heraus gespeichert werden.

 

1. Etappe Wissemborg - Walbourg

2. Etappe Walbourg - Brumath

3.Etappe Brumath - Strasbourg

4. Etappe Strasbourg - Ergersheim

5. Etappe Ergersheim - Convent du Bischenberg

6. Etappe Convent du Bischenberg - Mont Sainte Odile

7. Etappe Mont Sainte Odile - Châtenois

8. Etappe Châtenois - Benwihr

9. Etappe Katzenthal - Les Trois Épis